Die Historische Entwicklung des Kneipp Vereins Landau

Der Kneipp-Verein Landau wurde 1957 gegründet. In den 60´er Jahren erlebte der Verein eine kontinuierliche Mitgliedersteigerung dank der engagierten Mitarbeit von Herrn Friedrich Zimmer, der zunächst im Vorstand und in der Zeit von 1970 – 1978 1. Vereinsvorsitzender war. 1978 hatte der Verein 330 Mitglieder. Der Beitrag im Verein betrug damals DM 3,- pro Monat. Es wurden schon früh einzelne Vorträge im Jahr und kleinere Bus-Tagesfahrten organisiert. Auch wurde außer einer Wander-Gruppe, eine Kegel-Gruppe, eine Radfahr-Gruppe und eine Faustball-Gruppe gegründet. Ab Mitte der 70´er Jahre hat sich Frau Berké mit dem Aufbau einer Atem-Yoga-Gruppe beschäftigt.

1978 wurde Herr Günther Kost zum 1. Vorsitzenden gewählt. In den kommenden Jahren wurde die Gruppenarbeit weiter verstärkt. Außerdem wurden 5-6 Omnibus-Tagesfahrten und eine 8-Tagesfahrt im Jahr organisiert.

Nachdem Herr Kost Anfang der 80´er Jahre auch in den Landes-Vorstand gewählt wurde, hatte er ab 1983 im Sinne des Kneipp-Vereins Landau für den Landes-Verband ein sogenanntes Tisch-Rundengespräch in Nußdorf beim Weingut Kaiserberg jährlich organisiert. Hieran nahmen dann die Vorstände von rund 12 Pfälzer Kneipp-Vereinen und dem Landes-Vorsitzenden teil. Der Kneipp-Verein Landau hat in dieser Zeit auch 2-mal eine Jahres-Hauptversammlung für den Landes-Verband organisiert.

Ende 2000 hat Herr Kost aus Gesundheits-Gründen das Amt des 1. Vorsitzenden abgegeben. Die Mitgliederzahl war in der Zeit von 22 Jahren auf rund 230 zurückgegangen.

Anfang 2001 wurde Herr Manfred Schupp zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde in den kommenden Jahren, aufgrund der vorgegebenen Richtung weiter geführt. 2008 war Herr Schupp aus Krankheits-Gründen von seinem Amt zurückgetreten und bei einer Neuwahl wurde Frau Werner zur 1. Vorsitzenden gewählt, die ihr Amt im April 2010 zur Verfügung gestellt hat.

Ab 2016 hat der Kneipp-Verein eine neue Vorstandschaft, 1. Vorsitzende Herma Schlindwein, 2. Vorsitzender Ruth Pannier.

2017 60 Jahre Kneipp-Verein Landau, Jubiläumsjahr